Sicherung von Compact Discs

Als nächstes steht musiktechnisch neben der Nutzung von vorhandenen Streaming-Diensten auch die Festplatten-Archivierung meiner im Laufe der Jahre erworbenen Compact Discs an. Die ersten CDs zeigen nämlich bisweilen schon jetzt Alterserscheinungen und können teilweise nicht mehr störungsfrei wiedergegeben werden.

Zudem dürfte das Hören von Musik in der zur Verfügung stehenden Qualität auch über den Computer dann komfortabler sein als das bei mir bisher möglich war.

Um die Fehlerquote beim Import möglichst gering zu halten und die CDs nicht noch einmal einlesen zu müssen, reinige ich sie vor dem Einlegen bisweilen noch.

Da der Importvorgang in der Regel jeweils nur wenige Minuten dauert, dürfte das ganze Vorhaben weitaus schneller erledigt sein als das noch bei meinem letztjährigen Vinyl-Projekt der Fall war.

Externer Link: § 53 UrhG Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen… – dejure.org

Schreib einen Kommentar